Aquarien-und Terrarienfreunde Emden e.V.
Aquarien-und Terrarienfreunde Emden e.V.

Die Aquarien- und Terrarienfreunde Emden e.V. bei der 14. Museumsnacht

Am 13.8. 2016 gab es für uns wieder eine Gelegenheit, unser Hobby bei einem großen Event in der Seehafenstadt zu  präsentieren. Unter dem Motto „400 Jahre Emder Wall“ haben 8 verschiedene Museen ihre Türen für eine Nacht den interessierten Besuchern geöffnet. Alles bei freiem Eintritt.

Die Aquarien- und Terrarienfreunde Emden e.V. waren zusammen mit der DKG Regionalgruppe Killistammtisch Ostfriesland zu Gast in den Räumen der Naturforschenden Gesellschaft zu Emden. In 5 Aquarien haben wir eine kleine Auswahl unserer Pfleglinge gezeigt. Zu sehen gab es Kardinalfische, Metallpanzerwelse, Garnelen und verschiedene Killifische. Das fünfte Aquarium haben Jan und Kristina Siers als Ostfriesisches Biotopaquarium eingerichtet. Schautafeln mit Informationen über die ausgestellten Tiere und unser Vereinsleben rundeten das Bild ab. Außerdem hatte mit unserer Mithilfe der Direktor der Naturforschenden Gesellschaft, Stephan Gerhard Koziolek, kleine Behälter mit verschiedenen Wasserlebewesen ausgestellt. Die Besucher konnten mithilfe von Lupe und Mikroskop die Cyclops, Wasserflöhe oder Mückenlarven aus nächster Nähe beobachten.

Viele Besucher waren überrascht, dass es bei dieser Veranstaltung auch etwas Lebendiges zu sehen gab. In netten Gesprächen konnten wir die Besucher über den VDA und unsere Vereinsarbeit informieren. Auch das Fachsimpeln über das schönste Hobby der Welt kam nicht zu kurz. Für uns war es eine gelungene Nacht, die wir gerne noch einmal wiederholen möchten.

Mein Dank geht an Bernd Matzner, Manfred Müller, Jan Siers, Kristina Siers, Monika Willhaus und Torben Nanninga.  Dazu noch die Mitglieder der DKG Regionalgruppe Killistammtisch Ostfriesland Wilfried Schüttenberg und Jens Michaelis, sowie Stephan Gerhard Koziolek und Uda Kortkampf von der NFG. Ohne Euch wären die Organisation, Werbung und der Ablauf nicht möglich gewesen.

 

Thorsten Nanninga

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Aquarien-und Terrarienfreunde Emden e.V.