Aquarien- und Terrarienfreunde Emden e.V.
Aquarien- und Terrarienfreunde Emden e.V.

Tag der Aquarianer 2017

Am 10.6.2017 wurde der diesjährige Tag der Aquarianer im Vereinsheim der Kleingärtner Donnerschwee/Ohmstede durchgeführt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Jens Gronewold mit seinem Team. Jens ist es wieder gelungen zwei hervorragende Referenten zu gewinnen.

Nach der Begrüßung durch Jens Gronewold und dem  Bezirksvorsitzenden Dr. Torsten Plösch startete das Event mit dem ersten Höhepunkt.  Prof. Dr. Arne Nolte, Oldenburg erzählte uns in seinem Vortrag „ Die Evolutions-Biologie der Fische  und ein Ausflug zu den Reisfischen“ etwas über die Sonnenstrahlfische und Reisfische sowie deren Entwicklung in verschiedenen Seen auf Sulawesi. Prof. Dr. Nolte forscht zu dieser Thematik vor Ort und im Labor. Der aufmerksame Zuhörer merkte bald, dass hier Hobby und Beruf eine feste Einheit bilden. Ein Highlight des Vortrags waren die Videoaufnahmen von balzenden und ablaichenden Sonnenstrahlfischen im Towutisee.

 

Nach dem Vortrag konnten sich die Teilnehmer am reichhaltigen Grillbuffet stärken. Die Gastgeber vom Kleingartenverein haben sich viel Mühe gegeben uns satt zu bekommen. Abgerundet wurde das ganze durch mitgebrachte Salate und Soßen.

 

Gestärkt ging es dann zum zweiten Vortrag. Stefan Peters, Inhaber vom Aquaristikfachgeschäft „Shrimp Visions“ in Bremen erzählte uns etwas von seinen Lieblingstieren. Mit viel Herzblut erklärte Stefan die Anatomie, Haltungsbedingungen, Farbformen und Ernährung der verschiedenen Zwerggarnelen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf Caridinia und Neocaridinia Arten. Die Zeit reichte nicht aus, um Stefan Peters geballtes Fachwissen in einem Vortrag unterzubringen.

 

Zum Abschluss des Tages der Aquarianer gab es noch Kaffe und Kuchen. So hatten die Besucher  Zeit mit beiden Referenten über die Vorträge zu sprechen. Außerdem wurden neue Kontakte geknüpft oder alte Bekanntschaften erneuert.

 

Wir Emder möchten uns bei allen bedanken die zum Gelingen des Tages der Aquarianer beigetragen haben. Im nächsten Jahr sind wir auf alle Fälle wieder mit dabei.

 

Ach ja, anmelden können sich alle Aquarianer und Interessierte. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist da nicht notwendig.

 

 

Thorsten Nanninga

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Aquarien-und Terrarienfreunde Emden e.V.